Klimaschutz-Einkaufshilfe: Wassersparbrausen

Produktinfos

Produktfoto © WOLF Umwelttechnologie GmbH

Warmwasser ist im Haushalt Energieverbraucher Nummer Zwei

Jeder Deutsche verbraucht im Mittel 44 Liter zur täglichen Körperpflege, was einem Drittel der insgesamt täglich benötigten Trinkwassermenge entspricht. Für die Körperpflege wird meist Heißwasser verwendet: rund 2,4 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland geht auf das Konto der Warmwasserbereitung. Damit stehen Baden und Duschen beim Energieverbrauch gleich an zweiter Stelle nach dem Heizen.

Wer warmes Wasser effizient nutzt, spart Energie und verbessert seine CO2-Bilanz. Besonders effizient sind dabei Hand- und Kopfbrausen, die einen maximalen Wasserdurchfluss von 9 Litern pro Minute aufweisen. Bei geringen Kosten für die neue Duschbrause können Sie viel Wasser, Energie und Geld einsparen.

Klimaschutz durch Wasserblasen

Es gibt energie- und wassersparende Duschbrausen, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet sind. Gegenüber Modellen herkömmlicher Bauart sparen Sie mit einem Blauen-Engel-Modell 40 Prozent und mehr an Energie und Wasser. Und das bei gleichbleibendem Duschgenuss: Der Druck des Wasserstrahls wird durch angesaugte Wasserblasen aufrecht erhalten.

Der Einsatz einer Wassersparbrause in einem 2-Personen-Haushalt kann durchschnittlich 20.000 Liter Wasser pro Jahr einsparen[1]. Dies reduziert die Wasserkosten um über 80 Euro und spart darüber hinaus – je nach Warmwasserbereitstellung (Gas, Öl, Strom) – Energiekosten zwischen 35 Euro (Gas) und 144 Euro (Strom) ein. Der Blaue Engel stellt außerdem Anforderungen an die hygienische Unbedenklichkeit der eingesetzten Materialien sowie Anforderungen, die ein möglichst geringes Verkeimungsrisiko sicherstellen[2].

Tipps & Tricks

  • Entkalken Sie Ihre Wassersparbrause regelmäßig! Dies erhöht die Lebensdauer!
  • Stellen Sie Ihre Dusche aus, während Sie sich einseifen! Das spart zusätzlich Wasser und Energie.
  • Je nach verwendeter Technik der Wassersparbrause (Durchflussbegrenzer oder andere) kann es bei Durchlauferhitzern auf Grund des niedrigen Drucks zu Problemen kommen, die dazu führen können, dass Ihr Duschkomfort eingeschränkt wird. Fragen Sie daher am besten Ihren Fachverkäufer und/oder Hersteller der Wassersparbrause, ob diese mit einem Durchlauferhitzer kompatibel ist.
  • Und nicht zuletzt: Achten Sie beim Kauf auf den Blauen Engel und nutzen Sie die Blauer Engel Checkliste.

Der Blaue Engel

Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ hat Kriterien für besonders umweltfreundliche Duschbrausen entwickelt. Duschbrausen mit dem Blauen Engel finden Sie auf http://www.blauer-engel-produktwelt.de/haushalt-wohnen/duschbrausen/wassersparbrausen. Falls Sie die Geräte nicht bei Ihrem Händler finden, gehen Sie mit ihm einfach die Blauer Engel Checkliste durch. Dann sind Sie auch bei Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzkriterien auf der sicheren Seite.

Einkaufshilfen zu dieser Vergabegrundlage: Wassersparbrausen
Schutzziel und Umschrift:

Ihre Blauer Engel Checkliste

  • Die maximale Durchflussmenge beträgt druckunabhängig nicht mehr als 9 l/Min.
  • Langlebigkeit und Gebrauchstauglichkeit:
    • Die Brause erfüllt die Anforderungen der DIN EN 1112.
    • Die Brause verfügt über eine Vorkehrung gegen Blockierung durch Schmutzteilchen im Wasser, z.B. in Form eines Schmutzfangsiebs, um eine lange Lebensdauer der Brause zu garantieren.
  • Die Materialien sind hygienisch unbedenklich.
  • Geringe Geräuschemissionen: Die Brause gehört zur Armaturengruppe I oder II entsprechend der DIN 4109.
  • Ausführliche Verbraucherinformationen, insbesondere zur Montage, Nutzung und Pflege.
  • Achtung bei druckgesteuerten Durchlauferhitzern: Fragen Sie Ihren Fachhändler, welche Wassersparbrausen hierfür geeignet sind. 

Quellen:

[1] Annahmen: 300 Duschgänge pro Person und Jahr, 6 Minuten Duschdauer, Reduktion der Durchflussmenge von 15 Liter/Min auf 9 Liter/Min.

[2] Öko-Institut, PROSA-Studie Energie- und wassersparende Hand- und Kopfbrausen, Freiburg 2012.