Produktinfos
Nichts als heiße Luft
Haartrockner gehören zur Standardausstattung deutscher Haushalte. Die Leistungsaufnahme eines Handhaartrockners liegt zwischen 960 und 2.300 Watt. Wer sich täglich die Haare föhnt, verbraucht dabei durchschnittlich 65 kWh im Jahr an Strom. Dies liegt in ähnlicher Größenordnung wie der Verbrauch beispielsweise eines Bügeleisens oder eines effizienten Kühlschranks. Durch die Nutzung von energieeffizienten Haartrocknern können davon rund 30% eingespart werden.
Schont Haar, Umwelt und Geldbeutel
Das Öko-Institut hat für marktübliche Handhaartrockner eine orientierenden Ökobilanz durchgeführt. Dabei wurden die Umweltauswirkungen von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass bei marktüblichen Geräten die Nutzungsphase, also das eigentliche Föhnen, den größten Einfluss auf den Energieverbrauch und andere Umweltwirkungen hat. Das Gleiche gilt für die Kosten. Rund 67% der gesamten Kosten entfallen auf die Stromkosten während der Nutzungsphase [1].
Tipps & Tricks
- Eine hohe Heizleistung des Föhns ist keine Garantie für eine schnelle Trocknung der Haare.
- Vielmehr kommt es auch auf die richtige Temperatur und den gerichteten Luftstrom an. Fragen Sie Ihren Händler deshalb nach der Trocknungsrate des Geräts.
- Die Geräte unterscheiden sich erheblich durch ihre Geräuschemissionen. Testen Sie das Gerät auf seine Lautstärke oder vergleichen Sie die auf der Verpackung angegebene Lautstärke mit der anderer Geräte.
- Damit der Föhn auch gebrauchstauglich und sicher ist, achten Sie auf das GS-Sicherheitszeichen.
- Lassen Sie Ihr Haar wenn möglich an der Luft trocknen. Das spart Energie und schont Ihre Haare.
- Und nicht zuletzt: Achten Sie beim Kauf auf den Blauen Engel und nutzen Sie die Blauer-Engel-Checkliste.
Der Blaue Engel
Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ hat Kriterien für besonders umweltfreundliche Haartrockner entwickelt. Informationen zu Haartrocknern mit dem Blauen Engel finden Sie unter http://www.blauer-engel-produktwelt.de/elektrogeraete/haartrockner. Falls Sie keine ausgezeichneten Geräte bei Ihrem Händler finden, gehen Sie mit ihm einfach die Blauer-Engel-Checkliste durch. Dann sind Sie auch bei Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzkriterien auf der sicheren Seite.
Ihre Blauer Engel Checkliste
- Effizienz: durch geringen Stromverbrauch bei hoher Trocknungsrate (Max. 5,2 Wh pro Gramm Wasser pro Minute)
- Niedrige Geräuschemissionen: maximal 80dB
- Verwendung schadstoffarmer Materialien
- Hohe Sicherheitsanforderungen
- Langlebigkeit und Stabilität, ermittelt durch eine Dauerprüfung
- Garantie von mindestens 2 Jahren